Alpenwelt.TV

das Magazin für oberbayrische Lebensart

Fantasievoll und erlebnisreich - ein Kindergeburtstag in der Priener Bücherei

Kindergeburtstag in der Bücherei.jpg KLDa steht er, fett markiert im Kalender, der Kindergeburtstag. Ratlosigkeit macht sich bei manchen Eltern breit: Wo und wie soll das Fest bloß begangen werden? In der Bücherei Prien erleben Vier- bis Zehnjährige einen außergewöhnlichen Themengeburtstag. Als Pirat über die Weltmeere segeln oder als Prinzessin durch den Ballsaal schweben. Kinder lieben es, in andere Rollen zu schlüpfen – das Motto können sie gemeinsam mit der Bücherei auswählen. Prinzessin, Fee und Hexe stehen bei Mädchen seit jeher hoch im Kurs. Vor rund zweieinhalb Jahren fröstelte sich „Die Eiskönigin“ weltweit in Millionen Kinderherzen. Auch Elena Steiner hat Disney`s „Frozen“ ins Schwärmen gebracht. Sie feierte, verkleidet als Prinzessin Anna, gemeinsam mit sechs Freundinnen am Dienstag, 9. Februar 2016 ihren Geburtstag in den Räumlichkeiten der Bücherei Prien. Bis zu zwölf Kindergeburtstage im Jahr werden hier mit maximal zehn Kindern unter der Leitung von der gelernten Erzieherin Uschi Ziegler ausgerichtet. Die langjährige Büchereimitarbeiterin ist beim Nachwuchs durch das wöchentlich stattfindende Bilderbuchkino bereits sehr beliebt. In dem auf zwei Stunden angelegten Geburtstagsprogramm werden kreative Elemente und spannende Unterhaltung geboten. Der Blick der Sechsjährigen wanderte zunächst zu dem Tisch, auf dem sich die mitgebrachten bunten Päckchen der Gäste türmten. Die Neugier überwog und im kleinen Kreis wurden erstmal die Geschenke ausgepackt. Dann ging es an den Tisch, auf dem der Schokoladenkuchen mit sechs Kerzen stand – Elena pustete sie alle auf einmal aus. Mit dem Bilderbuchkino „Erdbeerinchen Erdbeerfee“ ging es für die junge Festgesellschaft ab ins bunte Land der Märchen. Aufmerksam und gespannt lauschten sie der Geschichte. Anschließend wurde das Dachgeschoss der Bücherei auf allen Vieren bis in die hinterletzte Ecke erforscht. Nach so viel toben und hüpfen ging es wieder ein Stockwerk tiefer, dort durfte jeder Partygast noch seine eigene Feenkette basteln. Damit der außergewöhnliche Kindergeburtstag noch lange in Erinnerung bleibt, gab es abschließend ein Gruppenfoto. Ein ereignisreicher und schöner Nachmittag ging zu Ende.
Ein Geburtstag in der Bücherei Prien mit Vorlesen, Basteln, Quizfragen und Spielen zu individuellen Themen wird für Kinder ein fantasievolles und unvergessliches Erlebnis. Ideen und Wünsche der Eltern und Kinder werden gerne mit einbezogen.
Fotos: Prien Marketing GmbH - Büchereimitarbeiterin Uschi Ziegler, (von links) Magdalena, Geburtstagskind Elena, Pia, Lisa, Eva, (erste Reihe, von links) Simone und die kleine Pia.

 

Trailervideo

Veranstaltungen

Keine Termine
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.