Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Gast am Chiemsee

Merkel Besuch chiemseePrien am Chiemsee – Bei der Ankunft von Bundeskanzlerin Angela Merkel am Dienstag, 14. Juli 2020 anlässlich ihrer Teilnahme an der Kabinettssitzung der Bayerischen Staatsregierung im Spiegelsaal des König-Ludwig-II.-Schlosses Herrenchiemsee wurde das Staatsoberhaupt unter anderen auch von jungen Vertretern der Trachtenvereine Prien und Atzing begrüßt. Das zwölfjährige Trachtendirndl Luzia Huber vom Trachtenverein Prien und der elfjährige Trachtenbuam Lukas Huberskandierten erwarteten Kanzlerin Angela Merkel am Schiff im Hafen Prien-Stock. Die Bundeskanzlerin kam in Begleitung von Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder zum Schaufelraddampfer Ludwig Feßler, am Eingang stand das junge Trachtenpaar Spalier und sagte: „Grüß Gott, Frau Bundeskanzlerin“. Diese war sichtlich angetan von dieser Begrüßung, bevor sie das traditionsgeladene Schiff zur Überfahrt auf die Herreninsel betrat. Der stellvertretende Gauvorstand des Chiemgau-Alpenverbands, Franz Fischer aus Greimharting, sagte nach der Abfahrt des Sonderschiffs: „Das war für den Chiemgau ein ganz besonderer Ehrentag!“. Und Max Bertl, Bayerns Trachtler-Landesvorsitzende, der vor der Ankunft der Kanzlerin mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder sprechen konnte, sagte, dass wegen Corona der Empfang nur in kleiner Formation und mit Abstand erfolgen konnte, ein andermal, so der Ministerpräsident, werde es hoffentlich wieder in größerem Rahmen möglich sein.

Text/Foto: Hötzelsperger – Empfang im Hafen von Prien-Stock für Bundeskanzlerin Angela Merkel und für Ministerpräsident Dr. Markus Söder durch den Bayerischen Trachtenverband, den Chiemgau-Alpenverband und die Trachtenkinder Luzia Huber aus Prien und Lukas Huber aus Atzing.