Bilanz der Bayerischen Schlösserverwaltung für 2020

BayreuthOper2MünchenDie Bayerische Schlösserverwaltung zieht für das Jahr 2020 Bilanz. Trotz Corona und dadurch bedingter Einschränkungen für den Besuch der Schlösser und Burgen steuerte sie bestmöglich durch die Krise. Mit ihren 32 historischen Parks und 15 Außenanlagen an historischen Bauwerken sowie den betreuten Seeufer-Bereichen konnte die Schlösserverwaltung den Besuchern und vor allem den Einheimischen während der Pandemie ununterbrochen Ziele der kulturellen und körperlichen Erholung bieten. Die Parkanlagen erlebten einen bisher nicht gekannten Zustrom an Erholungssuchenden. Sie konnten ihre gesellschaftliche Aufgabe erfüllen, als Gartendenkmäler Orte der Ruhe, des Ausgleichs, der Erholung und der kulturellen Tradition zu sein. „Die Rahmenbedingungen des Jahres 2020 hat sich niemand ausgesucht. Sie waren für Mitarbeiter wie Gäste fordernd. Aber daran gemessen haben wir die Situation bestmöglich gestaltet“, erklärte Bernd Schreiber, Präsident der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen, anlässlich der Vorstellung der Jahresbilanz. „Was in anderen Jahren Gäste von den entlegensten Winkeln der Welt nach Bayern zieht, stand dieses Jahr in besonderer Weise im Dienst an den Einheimischen.“

Schlossgärten Oasen der Erholung sowie Orte der Artenvielfalt und Biodiversität
Die Beliebtheit der Schlossgärten und Parkanlagen sei im vergangenen Jahr enorm gewachsen, so Schreiber: „Noch nie haben so viele Menschen unsere historischen Gärten besucht.“ Dank der hervorragenden Pflege der Gartenanlagen durch die Gärtner in den 17 Außenverwaltungen kamen die Parkanlagen gut durch die besucherintensive Zeit. Dabei wurden Sie unterstützt durch zusätzliche Saison- und Aufsichtskräfte und die bayerische Polizei, der dafür ausdrücklicher Dank auszusprechen sei, so Schreiber. Die Sehnsucht nach grünen Oasen zeige sich am Anstieg der Besucherzahlen im ganzen Freistaat: So verzeichnete der im Altmühltal auf der Willibaldsburg Eichstätt gelegene Bastionsgarten im vergangenen Jahr etwa 10.000 Gäste mehr als in den Jahren zuvor. Auch der Hofgarten Würzburg diente den heimischen Besuchern verstärkt als ein Ort der Erholung. Der Englische Garten in München stand durch den Zuspruch der Besucher nahezu durchgehend im Fokus. Die Gärten sind insbesondere abseits der Wege Inseln der Artenvielfalt und Biodiversität. Hierfür hatte die im Jahr 2020 abgeschlossene Bestandserfassung im Rahmen eines Kooperationsprojekts in Nymphenburg, der Rosenau in Rödental und der Eremitage in Bayreuth eindrucksvolle Nachweise erbracht. Das erfolgreich abgeschlossene Pilotprojekt hatte die Bayerische Schlösserverwaltung gemeinsam mit dem Bayerischen Umweltministerium und den Regierungen von Oberbayern und Oberfranken initiiert: http://q.bayern.de/th1yl. Die Bestandsaufnahme wird in Linderhof, im Park Schönbusch in Aschaffenburg und im Schlosspark Seehof in Memmelsdorf bei Bamberg fortgesetzt. Für die Schlösser, Burgen und Residenzen bedeutete die viereinhalb Monate währende Schließungsphase ein Minus an Besuchern, aber ein Plus an Aufmerksamkeit durch Restauratoren und Denkmalpfleger. Die Zeit wurde intensiv genutzt. So konnten Bauvorhaben und Restaurierungsarbeiten teilweise schneller als vorgesehen voranschreiten oder bereits abgeschlossen werden. Zudem arbeitete die Schlösserverwaltung während der musealen Schließzeit an der Entwicklung neuer attraktiver Ideen und innovativer digitaler Angebote.

Großer Fortschritt während der musealen Schließzeit: Restaurierung in Schloss Neuschwanstein schreitet schnell voran / viele neue Ausstellungsräume in den Schlössern
Die Zeiten mit weniger Besuchern bzw. geschlossenen Häusern ermöglichte der Schlösserverwaltung, zahlreiche notwendige Restaurierungsarbeiten voranzutreiben. So schreitet beispielsweise die Restaurierung in den Prunkräumen von Schloss Neuschwanstein schneller voran als zuletzt geplant, ohne in Konflikt mit Besucherinteressen zu geraten (http://q.bayern.de/vyo9j). Arbeiten, die ursprünglich für die besucherfreien Nachtstunden geplant waren, wie etwa die Pflege und Restaurierung der Parkettböden oder der Türen in den Schauräumen, erledigten die Fachleute tagsüber und somit auch kostengünstiger. Gerade bei der Bodenrestaurierung mit teilweise längeren Trockenzeiten konnte viel Zeit eingespart werden. Gleiches gilt für die Restaurierung der Haupttreppe, die derzeit rasch vorankommt. Ein weiterer Vorteil war, dass geräuschintensive Arbeiten wie beispielsweise das Absaugen von Wand- und Deckenflächen nicht mit Führungen abgestimmt werden mussten und so ohne Unterbrechungen schnell beendet werden konnten.

Die Schlösserverwaltung bewertet diese Aspekte der musealen Schließzeit positiv; sie kommen den Besuchern nach der Wiederöffnung zugute. Zudem erwarten neue Ideen, spannende Veränderungen und erweiterte attraktive Museumserlebnisse die Besucher:

  • Neben der Wiederöffnung der vollständig restaurierten Fürstbischöflichen Wohnräume in der Neuen Residenz Bamberg (http://q.bayern.de/sjg7k) hat die Bayerische Schlösserverwaltung in vielen Häusern in den vergangenen Monaten Ausstellungsräume überarbeitet oder erstmalig konzipiert.
  • So können sich Besucher etwa in der Residenz Ansbach auf die neue Dauerausstellung „Kein Fürst ohne Pferd“ freuen.
  • Im Marstallmuseum in Schloss Nymphenburg in München gibt es Neues über die Geschichte des Münchner Hof-Marstalls zu entdecken. Zudem richteten die Kuratorinnen die Geschirr- und Sattelkammer neu ein. Das Marstallmuseum, bisher vor allem bekannt für die weltberühmten Kutschen und Schlitten König Ludwigs II., kann nun angemessen die dazugehörigen Geschirre, Satteldecken, Schlittengeläute und „Aufputz“ für die Pferde präsentieren.
  • Auf der Plassenburg ob Kulmbach wird im „Armeemuseum Friedrich der Große“ bis 7. November 2021 die Sonderausstellung „Fränkische Kostbarkeiten“ zu sehen sein. Dabei werden einige Ausstellungsstücke zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert.
  • Bereits vor der Wiederöffnung gibt es für Schlösserliebhaber ein digitales Kulturerlebnis: die neu konzipierte Online-Ausstellung auf der Homepage der Residenz Bamberg (www.residenz-bamberg.de). Unter dem Titel „Zwischen Appartement und Depot. Die Sammlung der Neuen Residenz“ bietet sie demnächst einen Einblick in den reichhaltigen Bestand an Möbeln und Kunstwerken.

Highlight 2021: Die Gelbe Treppe in der Residenz als Abschluss des Wiederaufbaus im Herzen Münchens
Das Highlight 2021 für die Besucher ist die Eröffnung der vollständig rekonstruierten Gelben Treppe in der Residenz München. Das Projekt wurde durch die zusätzliche Förderung der Edith-Haberland-Wagner Stiftung möglich.

Veränderungen im Museumsbetrieb
Die Corona-Pandemie zwang die Bayerische Schlösserverwaltung 2020 zu einschneidenden Veränderungen im Besichtigungsbetrieb. Zum Schutz von Gästen sowie Mitarbeitern wurde für jedes museale Gebäude ein eigenes Schutz- und Hygienekonzept entwickelt und umgesetzt. Ein Großteil unserer Häuser konnte im Zuge dessen – abgesehen von den allgemeinen Schließungsperioden – geöffnet bleiben. Allerdings mussten die Besucher in den meisten Sehenswürdigkeiten, insbesondere in den Schlössern Ludwig II. mit erhöhten Wartezeiten und geänderten Wegeführungen bei stark reduzierten Gruppengrößen der Führungen rechnen. Um das Angebot attraktiv zu gestalten, wurden in einigen Schlössern und Burgen Entdeckerbögen für Familien oder Außenführungen angeboten. Die Besucherzahlen in Museen, Sammlungen und Raumkunstwerken der Bayerischen Schlösserverwaltung erreichten im Schnitt 30 Prozent eines Normaljahres.

Insgesamt nahm die Schlösserverwaltung 2020 über 38 Millionen Euro ein. Die Ausgaben für das operative Geschäft betrugen rund 77 Millionen Euro. Das bedeutet eine, in den Rahmenbedingungen, respektable Kostendeckungsquote aus dem operativen Geschäft von rund 50 Prozent. Für Bauausgaben wurden daneben in 2020 rund 71 Millionen Euro verausgabt.

Besucherbilanz 2020 der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen (mit Vergleichszahlen 2019):

   

2020

 

2019

Ansbach

Residenz Ansbach

8.607

2) 8)

19.895

Aschaffenburg

Schloss Schönbusch

0

3)

2.453

 

Schloss Johannisburg

15.747

1)

31.773

 

Pompejanum

11.674

1)

24.766

Bamberg

Neue Residenz

25.372

1)

48.857

 

Dombergführungen

0

11)

235

 

Schloss Seehof

20.869

1)

40.123

Bayreuth

Markgräfliches Opernhaus

33.835

1)

102.943

 

Neues Schloss

11.084

1.2)

22.117

Burghausen

Burg zu Burghausen

17.520

1)

79.340

Cadolzburg

Cadolzburg

19.488

1)

44.912

Coburg

Schloss Ehrenburg

7.086

1)

23.990

Dachau

Schloss

711

3)

3.454

Donaustauf

Walhalla

106.929

1)

140.593

Eckersdorf

Schloss Fantaisie

2.684

1)

4.381

Eichstätt

Willibaldsburg

20.875

2) 10)

17.502

Ellingen

Residenz

5.607

1)

13.688

Eremitage

Altes Schloss Eremitage

0

3)

16.594

Feldafing

Casino auf der Roseninsel

3.325

1)

10.856

Herrenchiemsee

Neues Schloss

103.054

1) 9)

356.393

 

Museum im Augustiner-Chorherrenstift

48.016

1)

68.943

Höchstädt

Schloss Höchstädt

3.112

1)

4.806

Kelheim

Befreiungshalle

76.218

1)

116.409

Kempten

Residenz Kempten

7.099

1)

12.135

Kulmbach

Plassenburg; städtische Museen

9.280

1)

15.246

 

Plassenburg; Sammlungen der Schlösserverwaltung

7.113

1)

10.884

Landshut

Burg Trausnitz mit Kunstkammer

18.091

1)

45.597

 

Stadtresidenz

609

3)

6.849

Lauenstein

Burg Lauenstein

5.758

1)

9.789

Linderhof

Schloss Linderhof mit Parkbauten

96.249

2.1)

412.849

München

Bavaria

0

3)

23.040

 

Cuvilliés-Theater

15.214

2)

107.873

 

Residenzmuseum

85.232

2)

393.695

 

Schatzkammer

12.513

2)

19.849

 

Schloss Nymphenburg

73.406

1)

323.575

 

Marstallmuseum

29.065

1)

145.087

 

Nymphenburger Parkburgen

15.070

1.1)

104.376

Neuburg/Donau

Schloss Neuburg

6.205

1) 7)

19.037

Nürnberg

Kaiserburg - Palas und Museum

49.544

1)

183.678

 

Tiefer Brunnen und Sinwellturm

19.975

3)

158.644

Prunn

Burg Prunn

21.983

1)

24.393

Rödental

Schloss Rosenau

1.775

5)

16.530

Sanspareil

Burg Zwernitz und Morgenländischer Bau

0

3)

11.639

Schachen

Königshaus am Schachen

0

3)

10.783

Schleissheim

Altes Schloss

943

6)

31.979

 

Neues Schloss

12.015

1)

53.005

 

Schloss Lustheim

4.755

1)

33.178

Schwangau

Schloss Neuschwanstein

290.240

2)

1.437.455

Utting/Ammersee

Künstlerhaus Gasteiger

0

3)

1.384

Veitshöchheim

Schloss Veitshöchheim

0

3)

10.107

Würzburg

Festung Marienberg

5.804

4)

28.186

 

Maschikuliturm

0

3)

2.621

 

Residenz

86.668

2)

339.121

 

Summe

1.416.419

 

5.187.607

Hinweise:

Alle Sehenswürdigkeiten der Schlösserverwaltung waren vom 14. März bis 29. Mai 2020 aufgrund der COVID-19 Pandemie geschlossen.

Aufgrund der jeweils geltenden Infektionsschutzmaßnahmenverordnung sind alle Sehenswürdigkeiten der Schlösserverwaltung seit 2. November 2020 wieder geschlossen.

1) Ab 30. Mai 2020 bis 1. November 2020 geöffnet.

1.1) Amalienburg und Badenburg geöffnet; Pagodenburg und Magdalenenklause geschlossen

1.2) Ohne Italienisches Schlösschen

2) Ab 2. Juni 2020 bis 1. November 2020 geöffnet

2.1) Hundinghütte und Einsiedelei des Gurnemanz im Schlosspark seit 14. März 2020 geschlossen    

3) Seit 14. März aufgrund der räumlichen Enge geschlossen

4) Ab Juli 2020 bis Oktober 2020 Burgführungen auf der Festung

5) Ab 1. August 2020 bis 1. November 2020 wieder geöffnet

6) Seit Mai 2020 wegen Bauarbeiten geschlossen 

7) Seit 28. September 2020 wegen Bauarbeiten geschlossen

8) Seit 5. Oktober wegen Bauarbeiten geschlossen

9) Seit 12. Oktober ist das König Ludwig II.-Museum im Neuen Schloss Herrenchiemsee wegen Bauarbeiten geschlossen.  

10) Eichstätt: Das Jura-Museum in der Willibaldsburg war im Jahr 2019 geschlossen.

11) Bamberg: Die Dombergführungen wurden im Jahr 2020 aufgrund der aktuellen Situation ausgesetzt.

 

Die Bayerische Schlösserverwaltung
Die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen ist eine der traditionsreichsten Verwaltungen des Freistaates Bayern. Als Hofverwaltung der Kurfürsten und der Könige entstanden, ist sie heute mit 45 Schlössern, Burgen und Residenzen sowie weiteren Baudenkmälern einer der größten staatlichen Museumsträger in Deutschland. Dazu kommt noch ein ganz besonderes geschichtliches Erbe: die vielen prachtvollen Hofgärten, Schlossparks, Gartenanlagen und Seen. Die einzigartigen Ensembles europäischer Architektur gepaart mit reichhaltiger künstlerischer Ausstattung ziehen jährlich ein Millionenpublikum aus aller Welt an.

Foto: Bayerische Schlösserverwaltung - Achim Bunz: Markgräfliches Opernhaus Bayreuth, Blick zur Fürstenloge