Life Style in der Kunst in Konstanz

Craig PopulousSoupKonstanz - Die Galerie Mensing Konstanz präsentiert den Pop-Art-Künstler Paul Thierry sowie Werke weiterer internationaler Künstlergrößen. Andy Warhols kometenhafter Aufstieg begann Anfang der 1960er-Jahre mit seinen berühmt gewordenen Bildern von Campbell’s-Suppendosen als Ikonen der amerikanischen Konsumwelt. Serie statt Individualität lautete das künstlerisches Credo von Amerikas gefeiertem „King of Pop Art“, womit dieser die herrschende Auffassung von Kunst und Ästhetik in Frage stellte. Auch heute ist die Botschaft von Andy Warhol ebenso aktuell wie damals. Konsumgüter und Gegenstände des Alltags werden zur Ikone und die Ikone zur Massenware. Der Künstler Paul Thierry wurde in seinem Schaffen schon früh von Vorbildern wie Warhol und Lichtenstein inspiriert und entwickelte schnell seinen eigenen Stil. Thierry hat jetzt eine eigene Werk-Edition geschaffen, die dem Lifestyle huldigt und Luxus-Brands inszeniert. Bei der Ausstellung in Anwesenheit des Künstlers in der Galerie Mensing Konstanz am Samstag, 5. Oktober 2019 (Beginn 13 Uhr) werden außerdem neue Werke von internationalen Pop-Art-Künstlern wie unter anderem Charles Fazzino, Luigi Rocca, Tom Boston und Craig Alan zu sehen sein. Das Werk zeigt Anklänge an Damian Hirsts Spot Paintings bzw. die für Roy Lichtenstein typische Punktierung mit Rasterpunkten. Paul Thierry (geb. 1960) zählt zu den profilierten Pop-Art-Künstlern in Deutschland. Anfänglich inspiriert von Vorbildern wie Andy Warhol und Roy Lichtenstein, entwickelte er schnell seinen eigenen Stil. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten experimentiert Thierry mit Farben, Materialien und Techniken. Die Lust am Sammeln, Überarbeiten und Kombinieren unterschiedlichster Werkstoffe beflügelt seine Fantasie und treibt ihn an, immer wieder Neues zu entdecken. Das Ergebnis sind ästhetisch anspruchsvolle und technisch ausgefeilte Kompositionen, die seine unverwechselbare künstlerische Handschrift tragen. Sein Studium der Malerei und Grafik krönte Thierry als Meisterschüler bei Professor Lorenz an der Kunstakademie in Detmold. Seine Werke sind beliebte Sammlerstücke und finden sich in verschiedenen Privatsammlungen. 
Der kalifornische Künstler Craig Alan steht für eine breitgefächerte Palette von Kunststilen, die von der Illustration von Büchern über naturalistische Malerei in Öl bis hin zu seiner „Populus Art“ reicht, die ihn weltweit berühmt gemacht hat. Seine Portraits berühmter Persönlichkeiten setzen sich – ebenso wie seine Landschaften und Objektdarstellungen – beim genauen Hinsehen aus Hunderten winziger Personen zusammen, die zu einem Gesamtbild verschmelzen.
Tom Boston, „Luxus Bunny Gold“, Mixed Media, zitiert Robert Indianas Werk „Love“. Das Multitalent Tom Boston kennt in der Gestaltung keine Grenzen. Von Kindesbeinen an mit Kunst aufgewachsen, klassisch studiert und mit einem feinsinnigen Humor ausgestattet, weiß er seine Werke in Szene zu setzen. Spielerisch entwickelt er seine Arbeiten als eine Synthese zwischen Warenästhetik und Comicstrip als Hieroglyphen des westlichen Lebensstils. Der niederländische Künstler Bram Reijnders (geb. 1974) lässt sich auf keinen Stil festlegen und sich ausschließlich von seiner Spontaneität und Intuition leiten. Seine Pop-Collagen verbinden Schichten aus Cartoon-Elementen und Comicfiguren bzw. Ikonen, Zeitungsausschnitte und Plakatabrisse mit gesprayter und gemalter Farbe sowie plakativen Slogans. Die Darstellungen spielen mit fiktiven Parallelwelten des schönes Scheins, von Träumen und Illusionen, die ironisch gebrochen werden. Die Botschaft lautet: „Feel free – we keep moving, nothing stands still“. Die Ausstellung läuft vom 5. bis 12. Oktober 2019.


Galerie Mensing
Seit nahezu sechs Jahrzehnten zählt die Galerie Mensing mit Stammsitz im westfälischen Hamm-Rhynern und Standorten in Berlin (2), Hamburg, Hannover, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Konstanz, Westerland auf Sylt (2) sowie Palma de Mallorca zu den führenden Kunsthäusern. Das breit gefächerte Kunstangebot umfasst Werke der gegenständlichen Malerei vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Schwerpunkt bilden die Pop-Art sowie die Klassische Moderne mit Lithografien und Unikaten von Picasso bis Chagall. Allein in der Zentrale in Hamm-Rhynern werden eine große Zahl von Kunstwerken aus unterschiedlichen Epochen und verschiedener Kunststile gezeigt. International renommierte Künstler wie Romero Britto, Charles
Fazzino, Luigi Rocca, Craig Alan, David Kracov, Patrick Rubinstein, Bram Reijnders, Christiaan Lieverse, Tom Boston, Detlef Rahn, Uwe Herbst, Iliya Zhelev oder Elena Lobanowa sind in den Galerien regelmäßig zu Gast.


Galerie Mensing Konstanz | Branka Browatzki
Marktstätte 26 | D-78462 Konstanz
Fon +49 7531.2844-374 | Fax +49 7531.2844-375
Mail konstanz@galerie-mensing.de | www.galerie-mensing.de/galerien/konstanz
Öffnungszeiten: Mo. – Sa. 10.00 – 19.00 Uhr

Foto: Galerie Mensing: Craig Alan – „Homage Populous Soup“