Galerie Mensing Konstanz - Charles Fazzino: Kunst in der dritten Dimension

CFazzino1Konstanz- Der Weltstar der 3-D-Pop-Art Charles Fazzino präsentiert im Bodenseeforum Konstanz seine neuen Werke. Charles Fazzino gehört zu den populärsten und beliebtesten Kunstschaffenden Amerikas. Als Pionier der 3D-Kunst hat er zusammenmit dem inzwischen verstorbenen James Rizzi die dreidimensionale Pop-Art global etabliert und ist heute der berühmteste 3D-Künstler der Welt, der im Zenit seines künstlerischen Schaffens steht. Am ersten Augustwochenende ist der weltbekannte Künstler zu Gast in Konstanz und präsentiert im Bodenseeforum seine Ausstellung mit neuen Werken. Aus Fazzinos von Comics inspirierten Bildern spricht das quirlige und glitzernde Leben der Metropolen, allen voran seiner Heimatstadt New York. Doch schon lange hat er auch ein Herz für Europa entdeckt, wie zahlreiche seiner Werke dokumentieren, die er Städten wie London, Berlin, München oder auch Zürich gewidmet hat. Eingeleitet wird das zweitägige Kunstevent am Samstag, 3. August 2019 mit einer rauschenden Pop-Art-Nacht ab 17 Uhr, die am nächsten Tag ab 11 Uhr mit einer großen Ausstellung ihre Fortsetzung findet.Fazzino ist ein wahrer „Geschichtenerzähler“, dessen Bilder sich aus Tausenden von Details zusammensetzen. Diese Details arrangiert er zu Szenen und aus den Szenen wird dann eine Komposition, die ein Land, eine Stadt, ein Ereignis oder die ganze Welt beschreibt. Mal ist es der Times Square in New York, mal Paris oder London, mal das Brandenburger Tor in Berlin oder die Landungsbrücken in Hamburg. Ein besonderes Faible hat Fazzino auch für den Sport. Der New Yorker ist in USA der offizielle Künstler der National Football League, für die er jährlich den Super Bowl in einem Kunstwerk darstellt. Sein wahres Fußballherz ebenso wie seine Liebe zum Ruhrgebiet zeigt Fazzino auch mit der Edition „Borussia Dortmund“, die er im letzten Jahr demBundesliga-Club und der Stadt gewidmet hat.Seine dreidimensionalen Darstellungen fertigt Fazzino mit in unzähligen ausgestanzten Bildelementen auf drei Ebenen. Auf diese Weise entstehen seine fantasievollen Meisterwerke mit Tiefe und Perfektion, die außer ihm nur der inzwischen verstorbene James Rizzi in ähnlicher Manier beherrschte.
Fazzinos Pop-Art ist Gute-Laune-Kunst in Reinformat. Die Fröhlichkeit seiner Bildkompositionen strahlt einen förmlich an und bietet urbane Lebensfreude pur. Immer wieder beeindrucken dabei die schier unendlichen Details, welche die Akribie und bewundernswerte Schaffenskraft des Künstlers veranschaulichen, dem nichts zu entgehen scheint. Dabei hat der 63-Jährige die Gabe, die Welt noch heute so zu sehen und zu erleben, wie er sie schon als Kind gesehen und erlebt hat. Voller Zuversicht und Daseinsfreude lassen seine Bilder auch beim Betrachter dieses Gefühl entstehen. Wer Fazzino und seine einzigartigen Werke hautnah erleben möchte, ist herzlich zur Pop-Art-Nacht mit dem Künstler am Samstag, 3. August 2019 (ab 17.00 Uhr) und zur Ausstellung am Sonntag, 4. August 2019 (ab 11.00 Uhr) ins Bodenseeforum Konstanz eingeladen.
Charles Fazzino, geboren 1955 in New York, zählt zu den bekanntesten Künstlern der Welt. Der Sohn einer finnischen Bildhauerin und eines sizilianischen Designers studierte an der School of Visual Arts, einer der führenden amerikanischen Hochschulen für Kunst und Design. Bereits in jungen Jahren trat er mit ersten Ausstellungen in Erscheinung. Heute ist er neben dem inzwischen verstorbenen James Rizzi der bedeutendste Vertreter der 3-D-Pop-Art, deren Stil er prägte und deren Technik er immer weiter perfektioniert hat.Zu seinen prominenten Sammlern zählen Bill und Hillary Clinton, Steffi Graf, Michael Jackson, Whoopi Goldberg, Carlos Santana und Sportikone Michael Jordan. In seiner mehr als 30 Jahre andauernden Karriere zeigte er seine Arbeiten in Hunderten von Ausstellungen rund um den Globus. Aktuell ist Charles Fazzino in mehr als 20 Ländern in Galerien vertreten. In Deutschland arbeitet Fazzino seit Jahren exklusiv mit der Galerie Mensing zusammen. Im Fokus seines Schaffens stehen häufig Arbeiten mit Bezug zu seiner Heimatstadt New York. Als begeisterter Sportfan gehören ebenso große Sportevents zu seinen bevorzugten Motiven. Fazzino ist seit Jahren der offizielle Künstler für den amerikanischen Superbowl.

Galerie Mensing
Seit mehr als fünf Jahrzehnten zählt die Galerie Mensing mit Stammsitz im westfälischen Hamm-Rhynern und Standorten in Berlin (2), Hamburg, Hannover, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Konstanz, Westerlandauf Sylt (2) sowie Palma de Mallorca zu den führenden Kunsthäusern. Das breit gefächerte Kunstangebot umfasst Werke der gegenständlichen Malerei vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Schwerpunkt bilden die Pop-Art sowie die Klassische Moderne mit Lithografien und Unikaten von Picasso bis Chagall. Allein in der Zentrale in Hamm-Rhynern werden eine große Zahl von Kunstwerken aus unterschiedlichen Epochen und verschiedener Kunststile gezeigt. International renommierte Künstler wie Romero Britto, Charles Fazzino, Luigi Rocca, Craig Alan, David Kracov, Patrick Rubinstein, Christiaan Lieverse, Bram Reijnders, Guldenstern, Tom Boston, Detlef Rahn, Uwe Herbst, Iliya Zhelev oder Elena Lobanowa sind in den Galerien regelmäßig zu Gast.

BODENSEEFORUM KONSTANZ

Reichenaustraße 21
78467 Konstanz
Telefon: +49 7531 12728-0
E-Mail: info@bodenseeforum-konstanz.de

Fotos: Galerie Mensing - Charles Fazzino (oben) und seine Werke "The Apple Shines Bright" und "Broadway".

CF The Apple Shines Bright NYCCF Broadway