Christkindlmarkt auf der Fraueninsel

Christkindlmarkt Fraueninsel.jpg KLEiner der traumhaftesten Christkindlmärkte Bayerns, der jedes Jahr Besucher von Nah und Fern aufs Neue begeistert, ist der an den ersten beiden Advent-Wochenenden auf der Fraueninsel im Chiemsee. Festliche Beleuchtung, feinstes Kunsthandwerk, außergewöhnliche Geschenkideen und duftende Köstlichkeiten sind Höhepunkte des einzigartigen Inselweihnachtsmarkts. Über 90 Aussteller verwandeln die Insel an den Wochenenden vom 27. November bis 29. November sowie vom 4. bis 6. Dezember, jeweils von Freitag 14 bis 19 Uhr und Samstag/Sonntag von 12 bis 19 Uhr, in eine märchenhafte Weihnachtskulisse. Kleine Besucher dürfen sich auch in diesem Jahr wieder auf die kuscheligen Alpakas und das historische Kinderkarussell freuen.

Das adventliche Musikprogramm im Münster macht den Besuch auf der Fraueninsel zu einem vorweihnachtlichen Genuss. Am Samstag, 28. und Sonntag, 29. November sowie am Samstag 5. Dezember mit dem Alpenländisches Adventsingen und Lesungen von Siegi Götze. Eine stilvolle Einstimmung auf Weihnachten verspricht der „Altbayerische Advent“ mit Wolfgang Binder und der Innleiten Geigenmusi am Freitag, 4. Dezember. Am Sonntag, 6. Dezember findet ein festliches Adventskonzert unter der Leitung von Andrea Wittmann statt. Die Veranstaltungen sind jeweils um 16 Uhr im Inselmünster. Eine kostenlose Lesung „Sternschnuppe und die sonderbare Nacht“ erzählt von der Autorin, Sandra Schmunker lockt die Teilnehmer am Samstag, 28. November 14.30, 15.30 und 16.30 Uhr und am Sonntag, 29. November um 14.30 und 15.30 Uhr in die Katakomben der ehrwürdigen Abtei Frauenchiemsee.

Die Fraueninsel ist mit den Schiffen der Chiemsee Schifffahrt, die halbstündlich vom Hafen Prien/Stock verkehren, erreichbar. Auch 2015 können die Besucher wieder mit Dampf vom Bahnhof Prien zum Hafen fahren. „Winterdampf“, ein besonderes Erlebnis mit der über 100 Jahre alten Bockerlbahn.

Weitere Informationen zum Christkindlmarkt auf der Fraueninsel unter www.christkindlmarkt-fraueninsel.de.