Galerie im Alten Rathaus Prien: Max Wendl - Faszination in Farbe und Glas

Bild Dampfer.KLPrien – Die Galerie im Alten Rathaus zeigt von Samstag, 13. April bis Sonntag, 19. Mai 2019 die Ausstellung „Max Wendl - Faszination in Farbe und Glas“. Max Wendl, geboren am 15. November 1904 in München, erhielt seine Ausbildung an der Kunstgewerbeschule München bei Richard Riemerschmid, sowie an den Kölner Werkschulen wo er Meisterschüler bei Thorn Prikker war. Er entwickelte in seinen künstlerischen Phasen einen eigenwilligen Malstil, außerhalb der gängigen Norm und der Münchner Künstlergruppierungen. Sein Gesamtwerk ist bemerkenswert umfangreich: auf das von Symbolismus inspirierte, jedoch bereits autarke Frühwerk folgen expressive Landschaftsaquarelle der Kriegszeit, hervorragende Glasfensterarbeiten und letztlich ein kraftvolles malerisches Spätwerk. In der Zeit des „Dritten Reiches“ wurde eines seiner Bilder im Rahmen der NS-Beschlagnahmungsaktion „Entartete Kunst“ aus dem Lenbachhaus in München konfisziert. Wenige Jahre bevor Max Wendl in den Kriegsdienst eingezogen wurde, mietete er ein Bauernhaus in der Siedlung Hub bei Prien am Chiemsee. Nach der Gefangenschaft kehrte der Maler im Spätsommer 1945 hierher zurück. In den 1950er Jahren wurde Wendl als Glasmaler bekannt, der einige der bedeutendsten Kirchenausstattungen der Nachkriegszeit schuf. Nach seinem entwicklungsreichen Künstlerleben wohnte Max Wendl gesundheitlich angeschlagen von 1970 bis zu seinem Tod am 15. Dezember 1984 zunehmend zurückgezogen. Rund um die Ausstellung erwartet Kunstinteressierte ein Rahmenprogramm: am Ostermontag, 22. April und Sonntag, 19. Mai kann man jeweils um 14.30 Uhr an einer einstündigen Führung teilnehmen (geeignet für die ganze Familie, eine Anmeldung ist nicht erforderlich). Sonderführungen auf Anfrage sind jederzeit möglich. Außergewöhnlich wird wieder der Workshop „Kinder machen Kunst“ am Donnerstag, 25. April, 14.30 Uhr. Eine Anmeldung ist bei mlehmann@tourismus.prien.de erforderlich, maximale Teilnehmeranzahl sind zwölf Personen. Kindergeburtstage in der Galerie auf Anfrage.

Während der Ausstellung „Max Wendl - Faszination in Farbe und Glas“ hat die Galerie im Alten Rathaus dienstags bis sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Geschlossen am Karfreitag, 19. April, zusätzlich geöffnet am Ostermontag, 22. April sowie am Maifeiertag, Mittwoch, 1. Mai 2019. Der Eingang befindet sich in der Alten Rathausstraße 22. Weitere Informationen unter www.galerie-prien.de und unter Telefon +49 8051 69050. Der Flyer mit Veranstaltungsprogramm ist auch im Tourismusbüro Prien, Alte Rathausstraße 11 erhältlich.

Foto: Privat - Raddampfer und Segelboote 1941, Tempera