Das Friedenslicht kommt mit dem Zug

FriedenslichtLEOObing - Die Chiemgauer Lokalbahn verteilt auch heuer wieder das Friedenslicht aus Bethlehem. Bereits seit 32 Jahren wird das Friedenslicht in der Geburtsgrotte zu Bethlehem von einem Kind aus Oberösterreich entzündet und anschließend nach Linz (Oberösterreich) gebracht, um von dort aus weiter verteilt zu werden. Diese Aufgabe übernahm in diesem Jahr der elfjährige Niklas Lehner aus Vorchdorf in der Nähe des Traunsees. Auch für die Chiemgauer Lokalbahn ist es nun schon eine langjährige Tradition geworden kurz vor Weihnachten dieses Friedenslicht aus Salzburg zu holen, um es dann mit einer Sonderfahrt entlang der Strecke zu verteilen. Zwar ist die Mitfahrt im Zug bereits seit Längerem restlos ausgebucht, doch freuen sich die Aktiven der Chiemgauer Lokalbahn sehr auf zahlreiche Besucher, die sich das Friedenslicht mit Laternen und Kerzen an ihren Stationen abholen.
In Bad Endorf wird uns das Friedenslicht gegen 17.15 Uhr von einem aus Salzburg Hbf kommenden Zug übergeben. Um ca. 17.30 Uhr wird der Triebwagen dann in Bad Endorf in Richtung Obing abfahren. Die Ankunft des Friedenslichtes in den Stationen ist wie folgt vorgesehen: Halfing 17.45 Uhr, Amerang 18.00 Uhr, Aindorf 18.15 Uhr, Pittenhart 18.22 Uhr und in Obing um 18.30 Uhr. Allerdings kann es hier durchaus zu Verspätungen kommen, wenn die Verteilung des Friedenslichtes an den Stationen etwas länger dauert.