27.04.2024 Schloss Nymphenburg: Themenführung „Karl Theodor und die Liebe – Ehen ohne Thronfolger“

schloss nymphenburgDie Bayerische Schlösserverwaltung veranstaltet am Samstag, den 27. April eine spannende Themenführung in Schloss Nymphenburg. Ursula Simon-Schuster führt um 14 Uhr unter dem Titel „Karl Theodor und die Liebe – Ehen ohne Thronfolger“ durch das Schloss und geht dabei insbesondere auf die Porträts der Kurfürstinnen ein. Karl Theodor war zweimal verheiratet: Aus seiner ersten Ehe mit Elisabeth Auguste, der Tochter des Erbprinzen Joseph Karl Emanuel von Pfalz-Sulzbach, ging ein gemeinsamer Sohn hervor, der aber wenige Tage nach der Geburt starb. In der Hoffnung auf einen Thronfolger heiratete der siebzigjährige Kurfürst nach dem Tod seiner Gattin erneut, diesmal die blutjunge Erzherzogin Maria Leopoldine von Österreich-Este – wegen ihres späteren beherzten, politischen Handels auch als „Retterin Bayerns“ bekannt.

Auf einen Blick

Was? Themenführung „Karl Theodor und die Liebe – Ehen ohne Thronfolger“

Wann? 27. April 2024, 14 Uhr; die Führung dauert etwa 90 Minuten

Wo? Schloss Nymphenburg, München; Treffpunkt vor dem Hauptschloss (stadtseitig)

Kosten? 3,- Euro pro Person (+ Eintritt)

Anmeldung? Ohne Anmeldung – Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen beschränkt. Tickets sind am Veranstaltungstag an der Museumskasse erhältlich; Reservierungen sind leider nicht möglich. Besorgen Sie sich Ihr Führungsticket bitte rechtzeitig an der Kasse!

Weitere Informationen zu Schloss Nymphenburg finden Sie unter https://www.schloss-nymphenburg.de/

Quelle:  Schloss Nymphenburg, München (Stadtseite) © Bayerische Schlösserverwaltung (Foto: Florian Schröter) www.schloss-nymphenburg.de