Alpenwelt.TV

das Magazin für oberbayrische Lebensart

Alpenwelt.TV informiert über alles Sehens- und Wissenswerte ...

 ... von faKuh2 100 transszinierenden Landstrichen über beschauliche Wallfahrtskapellen mit faszinierenden Ausblicken bis hin zum stylishen Hotel oder urtypischen Wirtshaus.

Wir berichten über traditionelle Feste und Feiern, über die Künstlerszene – damals wie heute – und über alles, was das Leben in der Alpenregion sonst noch so einzigartig macht.
Besuchen Sie auch unseren Shop mit ausgewählten Produkten
aus der oberbayrischen Alpenregion.

zum Shop

 

Tiroler-Bayrische Wallfahrt zur Ölbergkapelle

ÖlbergWallfahrtKLGrenzenlose Übereinstimmung herrschte bei der diesjährigen, inzwischen 43. Bayerisch-Tirolerischen Wallfahrt zur Ölbergkapelle in Sachrang von Teilnehmern aus Südtirol, Tirol und Bayern. Über 4.000 gläubige Wallfahrer, Mitglieder von Vereinen sowie Gebirgsschützen waren bei bestens aushaltender Witterung zusammengekommen, um für Frieden zu bitten und zu beten. Zelebrant des Gottesdienstes war H. H. Abt Prof. Dr. Georg Franz Untergaßmair vom Kloster Neustift in Südtirol.
„Wallfahren heißt ein gemeinsames Ziel anstreben und aufeinander zugehen. Und dies ist Voraussetzung für Frieden im Kleinen und Großen gerade in der heutigen Zeit, in der es so viele Kriege und Flüchtlinge auf der Welt gibt wie noch nie“ – mit diesen Worten hieß erstmals als Bürgermeister von Aschau und Sachrang Peter Solnar die große Schar von Kirchgängern willkommen. In einem weiteren Grußwort von Aschaus Pfarrer Johannes Palus mahnte dieser an, dass in Zeiten, in denen äußere Grenzen verblassen, die Menschen in vielen Dingen keine Grenzen mehr kennen. Abt Franz Untergaßmair dankte angesichts der großen Schar von Fahnenabordnungen, Musikanten, Sängern und Gläubigen für den freundlichen Empfang und er sprach von einem großartigen Bild voller Symbolik. „Das Zusammenleben in einer Menschheit mit vielen Völkern, Rassen und Religionen ist wahrlich nicht einfach, aber jeder Einzelne kann sich mit Gottvertrauen auf den Weg in Richtung Frieden machen“, so der Geistliche aus Südtirol. Den Gottesdienst bei der Ölbergkapelle gestalteten musikalisch die Schwarzenstoaner Sängerinnen, die Aschauer Alphornbläser, die Aschauer Blasmusik sowie der Müllner-Peter-Chor des Freundeskreises mit Sängerinnen und Sängern aus Bayern und Tirol. Die musikalische Gesamtleitung lag in den Händen von Sebastian Weyerer aus Prien, der für diese Wallfahrt eine Jubiläumsfanfare und eine Messe komponierte.
Den Abschluss bildeten ein Salut der Niederndorfer Gebirgsschützen, die Tiroler Landeshymne sowie die Bayernhymne. Alsdann gingen alle Vereine mit ihren Fahnen und Mitgliedern sowie mit einer Festkutsche für die Ehrengäste mit der Musikapelle Aschau voraus zurück nach Sachrang. In der früh hatten sich von dort aus die Sachranger und von Wildbichl aus die Tiroler und Südtiroler betend und bittend auf den Weg zur Ölbergkapelle gemacht.

Aktuelles aus dem Chiemgau

Craig Alan - der Künstler, der mit Menschen malt im Schloss Nymphenburg
Freitag, 15. November 2019

CraigAlanMünchen - Ausstellung „Diamonds of Art“ mit Werken herausragender Künstler der Pop- und Street-Art im Schloss Nymphenburg – Vernissage mit dem kalifornischen Künstler Craig Alan. Die Galerie Mensing, eines der führenden Kunsthäuser, bietet amSonntag, 17. November 2019 im Schloss Nymphenburg in...


... weiterlesen
Leica Galerie: Ursula Böhmer "Die Kuh – eine Feldforschung” 29. November 2019 - 15. Februar 2020
Donnerstag, 14. November 2019

UrsulaBoehmerKonstanz - Leica Galerie Konstanz zeigt das Langzeitprojekt der Fotokünstlerin Ursula Böhmer. „Werdet wie Kühe!“ hatte Nietzsche dem Menschen geraten, denn „alle guten Dinge haben etwas Lässiges und liegen wie Kühe auf der Weide“. Mit ihrer dritten Ausstellung hilft uns die neue Konstanzer Leica...


... weiterlesen
 

Monatskalender

Letzter Monat November 2019 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 44 1 2 3
week 45 4 5 6 7 8 9 10
week 46 11 12 13 14 15 16 17
week 47 18 19 20 21 22 23 24
week 48 25 26 27 28 29 30

Veranstaltungs-TIPP

Keine Termine

Produktvorschlag

Schönes Oberbayern

weitere Informationen finden Sie bei:

GarantiertAlpenweltmit schatten

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.