Alpenwelt.TV

das Magazin für oberbayrische Lebensart

Alpenwelt.TV informiert über alles Sehens- und Wissenswerte ...

 ... von faKuh2 100 transszinierenden Landstrichen über beschauliche Wallfahrtskapellen mit faszinierenden Ausblicken bis hin zum stylishen Hotel oder urtypischen Wirtshaus.

Wir berichten über traditionelle Feste und Feiern, über die Künstlerszene – damals wie heute – und über alles, was das Leben in der Alpenregion sonst noch so einzigartig macht.
Besuchen Sie auch unseren Shop mit ausgewählten Produkten
aus der oberbayrischen Alpenregion.

zum Shop

 

Historischer Schiffzug am Inn – am 3. Oktober mit Innplätten-Nachbau vom Samerberg

PlaettenfahrtSamerberg/Nußdorf am Inn – Der für die damalige Versorgung passende Transport und die Schifffahrt von Waren mit Plätten auf dem Inn ist schon mehr als 140 Jahre her, dennoch ist diese Art der Versorgung über Ländergrenzen hinweg noch höchst aktuell. Möglich ist dies, weil im Vorjahr Michael Sattlberger senior aus Schweinsteig am Samerberg als Mitglied der Historischen Samer vom Trachtenverein Hochries-Samerberg eine Innplätte in vollem Umfang nachgebaut und inzwischen Inn-tauglich geprüft hat. In guter Abstimmung zwischen den Schiffleuten von Nussdorf und den Historischen Samern kommt es jetzt am Mittwoch, 3. Oktober zu einer nostalgischen Zeitreise in eine längst vergangene Zeit. Der Nachbau der Innplätte wird an historischen Orten vor den Kulissen des Heubergs verkehren und gemäß früheren Gepflogenheiten wird die Plätte von Pferden gezogen. Zwei Fahrten sind am 3. Oktober zwischen der zweiten Landungsbrücke in Nussdorf und dem Schiffleutstadel in Sonnhart vorgesehen. Wie in alten Zeiten wird die Plätte vor den Fahrten mit Transportgütern der damaligen Zeit beladen (11 Uhr und 14 Uhr), anschließend wird flussaufwärts zum Plättenstadl getreidelt (mit Pferden). Die Ankunft mit Entladung ist erstmals gegen 12 Uhr vorgesehen, die zweite Fahrt beginnt gegen 14.30 Uhr. Für Gäste wird am Plättenstadl in Sonnhart für kulinarische Versorgung gesorgt sein. Bei Regenwetter am 3. Oktober wird auf Sonntag, 7. Oktober ausgewichen, Kinder sind eintrittsfrei. Veranstalter dieser besonderen Veranstaltung sind die Historischen Samer vom Trachtenverein Hochries-Samerberg sowie die Schiffleute von Nussdorf. Der Grainbacher Trachtenverein würde sich freuen, wenn viele Mitglieder und Freunde dem Historischen Schiffzug am Inn einen Besuch abstatten würden.

Text/Foto: Hötzelsperger – Die von Michael Sattlberger senior in mühevoller Arbeit erstellte Inn-Plätte im Original-Nachbau

Aktuelles aus dem Chiemgau

Ausflug-Tipp: Panometer Leipzig - Carolas Garten
Mittwoch, 19. Februar 2020

20191201 133205Leipzig - Das Panometer Leipzig zeigt wie das Panometer Dresden die größten 360°-Panoramen der Welt auf einer Fläche von bis zu 3.500 m²! Der Künstler Yadegar Asisi erschafft seit 2003 unvergleichbare Rundbilder und präsentiert diese in ehemaligen Gasometern in Sachsen. Die Begriffsschöpfung...


... weiterlesen
Klaus Fengler | Expeditions-Fotografie in Leica-Store Konstanz
Sonntag, 16. Februar 2020

02 Klaus Fengler 2000pxKonstanz - Bildgewordene Abenteuerlust: Am Freitag, 28. Februar 20 findet in der Leica-Galerie in Konstanz die Vernissage zur nächsten Ausstellung statt. Dieses Mal konnte Klaus Fengler mit seiner Serie „Expeditionen“  gewonnen werden - ein Fotograf, der in der Region bereits viele Freunde und...


... weiterlesen
 

Monatskalender

Letzter Monat Februar 2020 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 5 1 2
week 6 3 4 5 6 7 8 9
week 7 10 11 12 13 14 15 16
week 8 17 18 19 20 21 22 23
week 9 24 25 26 27 28 29

Veranstaltungs-TIPP

Keine Termine

Produktvorschlag

Schönes Oberbayern

weitere Informationen finden Sie bei:

GarantiertAlpenweltmit schatten

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.