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Dirndl-Gwand

 Dirndl ederKLDie Tracht besitzt in Oberbayern einen ganz besonderen Stellenwert und ist deutlich mehr als nur ein schmuckes Kleidungsstück. Mit ihr drücken Männer wie Frauen ihre Herkunft, ihre Zugehörigkeit sowie ihren Stand aus; dabei besitzt jede Region ihre Besonderheiten – sei es der Sitz des Wadenstrumpfes, die Hutform oder das Material der Knöpfe. Früher konnte man an der Kleidung leicht erkennen, mit wem man es zu tun hatte. So war das Tragen von Hüten, federkielbestückten Gürteln oder Ähnlichem nur den Großbauern und angesehenen Bürgern sowie der Herrschaft erlaubt. Auch durfte nur die Herrin des Hauses die Insignien der hausfraulichen Gewalt tragen – d. h. den „Besteckgürtel", an dem die Schlüssel für Speisekammer und die Tür, der Feuerschläger und das Messer hingen. Je üppiger die Trachtengwänder und Hüte dabei verziert waren, umso höher der Status und Wohlstand. Aber auch für die heiratswilligen Burschen und Madln gab es eindeutige Erkennungszeichen: So werden die Schleifen der Schürzen – auch heute noch - auf einer bestimmte Weise gebunden, die Rückschlüsse auf die Person zulässt. So tragen ledige Madln ihre Schürzenschleife links, verheiratete Frauen rechts; junge Mädchen haben ihre Schleife vorne, die verwitweten Damen ihre hinten.
Wer fesch gekleidet sein will, muss auch gut behütet sein. Noch heute tragen die Chiemgauer zu allen festlichen Anlässen die entsprechende Kopfbedeckung. Ein besonders reizvolles Exemplar ist dabei der Priener Hut, der nach wie vor von Hand gefertigt wird. Die Priener Hutmacherin Anna Brunhuber entwickelte ihn 1820 aus dem einst sehr beliebten Inntaler Hut. Dazu verwendete sie schwarzen Filz, der aus Hasenhaar hergestellt wird. Prägnant bei dem formvollendeten Hut sind vor allem die kostbare, handgestickte goldene Borde und die goldenen Quasten, die dem Hut seinen eleganten Charakter verleihen. Ein „Hint-obi-Bandl" aus schwarzem Samt sichert seinen perfekten Sitz.

 

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