Robert Rudigier in der Galerie Orange Tegernsee

RudigierKlar, sachlich, experimentell, sakral, reduziert – eine Möglichkeit, sich den Arbeiten von Robert Rudigier kurz und knapp zu nähern. Tatsächlich aber sind seine Werke von einer dichten Poesie beseelt, der man sich schwerlich entziehen kann. In der Arbeit „Coffee with Cream“ schafft er es, sich von der scheinbaren Realität zu lösen und auf eine  Bildsprache zurückzugreifen, die zunächst nichts mit dem erklärenden Titel zu tun zu haben scheint. Die Realität wird immer mehr zum Spielball, sie ist nur noch nebensächlich. Man spürt, es geht vielmehr um den Raum und wie sich die Elemente darin bewegen oder arrangiert werden. In einer Unbekümmertheit rekonstruiert, adaptiert, deformiert er hier neue Bedeutungszusammenhänge in deren ursprünglichen Aussagen. Eine rein konkrete Gedankenhaltung greift hier noch nicht, dafür sorgt eine Nuance „Narrativen-Kalküls“, wohl dosiert, kaum merklich und dennoch „wie das Salz in der Suppe“ als Geschmacksverstärker, eine im Hintergrund gelegte Präsenz.

Eröffnung: Freitag, 15. Juni 2018, 19 Uhr, Ausstellung: 15. Juni - 25 Juli 2018

Galerie Orange
Steinmetzplatz 1
83684 Tegernsee

Phone. 0152 223 904 80

Mail. info@galerieorange.de
www.galerieorange.de